FAQ - Häufig Gestellte Fragen

Sie haben Fragen, wir die Antworten! Sollte etwas unbeantwortet bleiben, scheuen Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Leistungsspektrum

Wir bieten ganzheitliche Beratung, Konzeption und Umsetzung in allen gängigen Medien an! Ihre Arztpraxis oder Klinik wird online von uns so positioniert, dass potenzielle Patienten sich ein gutes Bild von Ihnen machen können. Sollten Sie noch keine ausgearbeitete Firmenidentität bzw. ein Branding (Logo, Visitenkarten) haben, konzipieren wir diese gerne für Sie.

Nein! Bei uns sind Kunden aus dem gesamten Gesundheitsmarkt willkommen. 

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Logopäden, Kieferchirurgen, medizinische Versorgungszentren oder auch Tierärzte handelt. All diese Berufsgruppen profitieren von einer starken Onlinepräsenz.

Natürlich! Im Rahmen der Patientenreise informieren sich Ihre zukünftigen Patienten fast immer online über Sie. Sollte bei der Google-Suche kein Ergebnis in Form einer Website auftauchen, macht das meist einen schlechten Eindruck. Insbesondere Angebote von Zahnärzten (z.B. Bleaching), erleben in den sozialen Medien, wie Instagram oder Facebook, einen Werbeboom. Sie sehen, maßgeschneidert auf Ihre Praxis oder Klinik, lassen sich immer ideale Formen der Werbung für Ärzte erörtern.

Durch qualitative Informationen! Angenommen, Sie sind ein Kieferchirurg: Ihre Patienten erfahren von Ihnen, dass eine Oberkiefervorverlagerung eventuell die Nase verbreitert, dies allerdings durch ein harmonischeres Gesamtbild meist kaum negativ ins Gewicht fällt. Im engen Austausch und nach Absegnung von Ihnen, stellen wir solche Inhalte für Ihre Praxis online, denn ein besseres Marketing als ehrliche Aufklärung gibt es kaum. Die Patienten nehmen Sie als den Experten wahr, der Sie sind, außerdem werden sie in ihren Sorgen und Ängsten von Ihnen ernstgenommen.

Definitiv! Es gibt für einen Patienten nichts Unangenehmeres, als bei einer Routineuntersuchung ein paar Zusatzleistungen aufgedrängt zu bekommen. Besser wäre es doch, Ihr Patient informiert sich vorher online über Sie. Anschließend kommt der Patient mit der Intention, diese Behandlungen von Ihnen zu bekommen, in Ihre Praxis.

Natürlich! Wir analysieren Ihren Ist-Zustand und erarbeiten zusammen eine neue, bessere Lösung.

SEO ist immer ein Marathon! Google wertet unzählige Faktoren aus, die entscheiden, ob Sie als Arzt oder Klinik ein gutes Ranking erhalten. Dafür wählen wir Suchbegriffe aus, die Sie eventuell noch nicht bedacht haben. Führen Sie kosmetische Eingriffe durch, ist es natürlich von Vorteil, wenn Sie bei der Suche nach z.B. Bruststraffungen in Ihrer Stadt weit oben angezeigt werden. Jeder Seitenbesucher ist ein potenzieller Patient!

Hier empfiehlt sich unsere Basis-Website, auf Wunsch füllen wir Ihre Seite auch nach Abschluss des Projekts weiterhin mit Inhalten. Auch die regelmäßige Wartung lässt sich optional buchen.

Basis Website

Natürlich! Sollte Ihre Arztpraxis oder Klinik aktuell noch kein Logo und Corporate Design bzw. Identity haben, können Sie dieses Branding optional buchen. Auch andere Wünsche lassen sich zumeist berücksichtigen, Sie erhalten dennoch ein Angebot zum Festpreis von uns.

Definitiv. Ein Kieferorthopäde kann, insbesondere für seine jüngeren Patienten, einen Text-Bereich zur Soforthilfe bei Schmerzen oder piekenden Spangendrähten erhalten (Empfehlung, Wachs zu nutzen z.B.). Ein Therapeut kann seine Notrufnummer oder Kurzanleitungen zur Soforthilfe (Bereitschaftsdienste) anbieten.

Falls Ihre Praxis bereits über feste Farbschemen und ein Logo verfügt, beziehen wir diese natürlich in Ihr neues Webdesign ein. Falls nicht, verleihen wir Ihnen Plänen optional auch gerne ein komplett neues Gesicht.

Derzeit noch nicht, wir arbeiten allerdings an einer deutschlandweiten Abdeckung für Praxisfotos im Rahmen unseres Webdesigns für Ärzte und Kliniken. Sobald wir mit unseren Fotografen 100% zufrieden sind, werden Praxis- bzw. Klinikfotos optional buchbar sein. Selbstverständlich pflegen wir gestellte Fotos ein und optimieren diese.

Wir raten generell davon ab, Patienten wie Fachpublikum zu behandeln. Das fördert Selbstdiagnosen und füllt Ihre Praxis mit Patienten, die schon genau wissen, woran sie leiden. Kurze, aufklärende Texte sind hier deutlich besser. Eine Website soll Ihren ärztlichen Rat nicht ersetzen, sondern Patienten helfen, Probleme und Wünsche realistisch einordnen zu können. Sollten wir dennoch tiefer in die Materie eintauchen, lassen wir die Texte durch einen Mediziner lektorieren. Eine Veröffentlichung ohne Ihre abschließende Prüfung der Inhalte ist sowieso ausgeschlossen.

Wir schauen uns an, wonach Ihre Patienten suchen, um zu Ihnen zu gelangen.

Ja, Ihre Basis-Website enthält einen Link zu einer Onlineterminbuchung über einen externen Anbieter (z.B. Doctolib). Eine maßgeschneiderte Lösung ist im Rahmen unserer größeren Webdesign-Projekte möglich.

Dafür bietet sich unser Wartungsvertrag an: sicherheitsrelevante Updates sowie kleinere Änderungen (Hinweise zu urlaubsbedingten Abwesenheiten, Farbänderungen) sind durch diesen komplett abgedeckt.

Ja, im Rahmen unseres optionalen Contentpakets können wir diese Funktionen integrieren.

Technisches

Ihnen steht es frei, die Website für Ihre Praxis oder Klinik selbst online zu bringen, allerdings übernehmen wir das im Rahmen von Wartung und Pflege auch gerne für Sie.

Ja! Falls gewünscht erhalten Sie immer den kompletten Code von uns.

Unsere Basis-Website wird mittels WordPress erstellt, komplexere Projekte setzen wir mit Angular um. Das garantiert uns die Möglichkeit, nahezu jeden Ihrer Wünsche maßgeschneidert umzusetzen.

Auf Wunsch bietet wir Ihnen einen Wartungsvertrag an, um Sicherheitsupdates sowie kleine Änderungen (z.B. ein Hinweis, dass Sie aktuell im Urlaub sind) einzupflegen.

Über uns

Marketing für Ärzte erfordert immer Fingerspitzengefühl: nichts ist unseriöser als eine Klinik, die einen Patienten zu Leistungen überreden will. Auch das Heilmittelwerbegesetz ist ein zu beachtender Faktor, um Fallstricke wie Abmahnungen zu vermeiden. Daher ist Webdesign für Ärzte immer eine besondere Herausforderung. Wir verstehen es, Patienten zu begeistern, um Sie restlos von Ihrem Gesundheitszentrum oder MVZ zu überzeugen.

Für unsere Webprojekte arbeiten ausschließlich vollwertige Programmierer, das bedeutet, wir können nahezu alle Funktionen umsetzen. Wir werden also nicht durch Vorlagen oder starre Schablonen limitiert, sollten Sie ausgefallene Wünsche haben.