Recruiting für Praxis und Klinik

Gewinnen Sie erstklassige Fachkräfte für Ihre medizinische Einrichtung über Social Media!

Jeder, der im medizinischem Bereich tätig ist, weiß: Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das unverzichtbare Rückgrat einer erfolgreichen Arztpraxis oder Klinik. Die Suche nach qualifizierten Ärzten und Ärztinnen sowie Medizinischen
Fachangestellten (MFA) kann jedoch oft herausfordernd sein.

Bei Arztquise wissen wir, wie wichtig es ist, das richtige Personal für Ihre Einrichtung zu finden, und deshalb setzen wir auf den wichtigsten Baustein unseres Recruiting-Ansatzes – Social Media

Social Media als wichtigster Baustein für Ihr Recruiting

Eine erfolgreiche Recruiting-Strategie nutzt die sozialen Netzwerke zu Ihrem Vorteil.
Warum soziale Medien ein so mächtiges Werkzeug für die Gewinnung von Fachpersonal sind, lässt sich aus dem Zusammenspiel der einzelnen Benefits erklären.

Personal ansprechen, welches nicht auf der Suche ist

Die besten Fachkräfte sind oft bereits in Anstellungen tätig und nicht aktiv auf Jobsuche.

Durch eine gezielte Präsenz auf Social-Media-Plattformen können Sie diese potenziellen Kandidaten trotzdem ansprechen und für Ihre Stelle begeistern. Sollte die Person dann irgendwann kündigen, sind Sie ihr bereits bekannt und wahrscheinlich die erste Anlaufstelle, bevor die Person sich anderweitig umsieht.

Arbeitgebermarke stärken

Durch eine professionelle Präsenz auf Social Media können Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken.

Zeigen Sie durch unser Branding, was Ihre Praxis oder Klinik einzigartig macht, und
gewinnen Sie das Vertrauen potenzieller Bewerberinnen und Bewerber.

Mitarbeiter aussuchen statt suchen

Stellenanzeigen allein reichen oft nicht aus, um die besten Talente anzulocken.

Mit Social Media können Sie aktiv nach passenden Fachkräften für Ihre Arztpraxis suchen und diese
gezielt ansprechen. Die Qualität der durch uns generierten Bewerbungen ist massiv höher als die liebloser Stellenausschreibungen. Auf den sozialen Netzwerken erreichen Sie nicht nur aktiv Suchende sondern auch erfahrende Fachkräfte, die sich einen Tapetenwechsel wünschen würden.

Es kann sich auszahlen hochwertige Interessenten zu Bewerbern zu konvertieren, anstatt sich auf den Bewerberpool aus Arbeitssuchenden zu verlassen, der aktiv einen Job sucht und lange auf dem Arbeitssuchermarkt verbleibt.

Identifikation und Bindung

Durch regelmäßige Beiträge und Interaktion auf Social Media bauen Sie eine Identifikation mit Ihrer Praxis oder Klinik auf und binden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker an Ihr Unternehmen

Ihr Praxispersonal wird stolz sein, bei einer großartigen, regionalen Marke zu arbeiten und auch in
der Freizeit gerne positiv von Ihnen berichten. Das festigt Ihren regionalen Ruf als ausgezeichneter Arbeitgeber.

Phantom oder bekanntes Gesicht

Stellenanzeigen in Zeitungen oder auf Jobportalen werden oft überflogen und geraten schnell in Vergessenheit. Hinter der Druckertinte oder den flimmernden Buchstaben auf dem Bildschirm sind Sie nur eines: ein Phantom.

Auf Social Media können Sie Ihr Angebot lebendig gestalten und den Bewerberinnen und Bewerbern einen authentischen Einblick in Ihre Praxis oder Klinik geben – dadurch steigt die Attraktivität Ihrer Stellenangebote.

Was geschieht nach dem Aufbau der Social-Media-Präsenz?

Nachdem wir das Praxis- oder Klinikmarketing auf den sozialen Medien gestartet haben, schalten wir effektive Werbung auf den sozialen Medien, um Sie bei Ihrem Traumpersonal bekannt zu machen.
Wir generieren Bewerbungen für Sie, um Ihre offene Stelle qualitativ zu besetzen.


Sollten Sie noch über kein Branding oder Logo verfügen, erstellen wir dieses gerne für Sie.

Patientenbindung als positiver Beieffekt

Natürlich erhöht Social Media nicht nur für potenzielle Arbeitnehmer das Interesse an Ihrer Praxis oder Klinik: Insbesondere junge Patienten werden sich eher für Ihre Einrichtung entscheiden, wenn sie online einen kleinen Einblick in Ihre Praxis erhalten. Viele Menschen sind vor Terminen
verunsichert, was sie vor Ort erwartet. Lassen Sie es gar nicht so weit kommen: Selbst wenn ein potenzieller Patient nur Ihre Rezeption und ein paar Gesichter kennt, reicht dieser Informationsvorsprung bereits aus, um sich von den Ärzten und Ärztinnen abzusetzen, deren Onlinepräsenz eine absolute Geisterstadt ist.

Sie sind nicht sicher, ob Sie bei Google gut sichtbar sind?

Entscheiden Sie sich für Arztquise und nutzen Sie die Kraft von Social Media, um erstklassige Fachkräfte für Ihre Arztpraxis oder Klinik zu gewinnen. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie dabei, Ihre Recruiting-Strategie optimal aufzusetzen und die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihr Praxisteam zu finden.